Laverda des Monats
November 2004
LAVERDA RGA 1000 Jota, Jahrgang 1984, von Peter Fischer
Bericht: Peter Fischer
1994 erwarben wir die RGA vom Erstbesitzer, damals hatte sie um die 31'000 km auf dem Tacho und eine Verschalung. Bald merkten wir, dass sich diese Maschine als Reisemotorrad sehr gut eignet. Die RGA wurde mit Kofferträgern, Koni Stossdämpfer und Stahlflexleitungen ausgestattet und diente uns fortan als treuer Lastesel:
Er brachte uns äusserst zuverlässig unter anderem nach Sardinien, Korsika, Sizilien, Griechenland, England, Portugal, Schottland, Tunesien und bockte auch nicht auf zahlreichen anderen Touren. Auf all diesen Reisen hatten wir keine nennenswerte Pannen, einmal ein defektes Radlager, eine gerissene Auspuffhalterung und ein paar kleinere Problemchen, die vor Ort selbst repariert wurden. Mittlerweile hat die RGA fast 100'000 km abgespult, und ausser dass sie dieses Jahr eine neue Kupplung spendiert bekam, wurde der Motor noch nie geöffnet. In Tunesien waren wir zu dritt mit zwei anderen Motorrädern. Der Kollege (solo) bewegte eine BMW GS und gegen alle Erwartungen zogen wir fast jeden Morgen die GS mit der Laverda an ( bei der GS fiel der Anlasser aus). Allerdings revanchierte sich die GS bei der RGA bei diversen Gelegenheiten mit Benzin, die RGA schafft mit dem originalen 19 Liter-Tank nur gerade um die 240 km. Für lange Reisen eindeutig ein Nachteil. Letztes Jahr legten wir uns eine Guzzi Quota für längere Touren zu, so dass es die RGA jetzt etwas gelassener angehen kann.
Technische Daten | |
---|---|
Motor | Luftgekühlter Dreizylinder-Viertakt-Reihenmotor, jeweils 120 Grad Hubzapfenversatz |
Ventilsteuerung | 2 obenliegende Nockenwellen |
Bohrung x Hub | 75 x 74 mm |
Hubraum | 980 cm3 |
Leistung | ca. 84 PS bei 8000 U/min |
Drehmoment | ca. 86 Nm bei 6000 U/min |
Getriebe | Klauengeschaltetes Fünfganggetriebe |
Rahmen | Doppelschleifenrohrrahmen |
Bremsen | Brembo Scheibenbremsen, vorne 2x 280 mm, hinten 1x 280 mm |
Räder | Leichtmetall-Gussräder |
Reifen | Reifen vorne 100/90x18 hinten 120/90x18 |
Gewicht | 240 kg fahrbereit |
Baujahr | 1984 |
Edelbiker | Peter Fischer |