LCS - LCS-History

Laverda des Monats

November 2004

LAVERDA RGA 1000 Jota, Jahrgang 1984, von Peter Fischer

Bericht: Peter Fischer


der Lastesel mit mehr als 80 Pferden...

1994 erwarben wir die RGA vom Erstbesitzer, damals hatte sie um die 31'000 km auf dem Tacho und eine Verschalung. Bald merkten wir, dass sich diese Maschine als Reisemotorrad sehr gut eignet. Die RGA wurde mit Kofferträgern, Koni Stossdämpfer und Stahlflexleitungen ausgestattet und diente uns fortan als treuer Lastesel:

...auf einer der zahlreichen langen Touren, das Lasteselchen gut bepackt

Er brachte uns äusserst zuverlässig unter anderem nach Sardinien, Korsika, Sizilien, Griechenland, England, Portugal, Schottland, Tunesien und bockte auch nicht auf zahlreichen anderen Touren. Auf all diesen Reisen hatten wir keine nennenswerte Pannen, einmal ein defektes Radlager, eine gerissene Auspuffhalterung und ein paar kleinere Problemchen, die vor Ort selbst repariert wurden. Mittlerweile hat die RGA fast 100'000 km abgespult, und ausser dass sie dieses Jahr eine neue Kupplung spendiert bekam, wurde der Motor noch nie geöffnet. In Tunesien waren wir zu dritt mit zwei anderen Motorrädern. Der Kollege (solo) bewegte eine BMW GS und gegen alle Erwartungen zogen wir fast jeden Morgen die GS mit der Laverda an ( bei der GS fiel der Anlasser aus). Allerdings revanchierte sich die GS bei der RGA bei diversen Gelegenheiten mit Benzin, die RGA schafft mit dem originalen 19 Liter-Tank nur gerade um die 240 km. Für lange Reisen eindeutig ein Nachteil. Letztes Jahr legten wir uns eine Guzzi Quota für längere Touren zu, so dass es die RGA jetzt etwas gelassener angehen kann.

Der Zustand beim Kauf im Jahr 1994.

Technische Daten
Motor Luftgekühlter Dreizylinder-Viertakt-Reihenmotor, jeweils 120 Grad Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen
Bohrung x Hub 75 x 74 mm
Hubraum 980 cm3
Leistung ca. 84 PS bei 8000 U/min
Drehmoment ca. 86 Nm bei 6000 U/min
Getriebe Klauengeschaltetes Fünfganggetriebe
Rahmen Doppelschleifenrohrrahmen
Bremsen Brembo Scheibenbremsen, vorne 2x 280 mm, hinten 1x 280 mm
Räder Leichtmetall-Gussräder
Reifen Reifen vorne 100/90x18 hinten 120/90x18
Gewicht 240 kg fahrbereit
Baujahr 1984
Edelbiker Peter Fischer


Publiziert am Montag, 1. November 2004