LCS - LCS-History

Laverda des Monats

Mai 2005

LAVERDA 1000 SFC special, von René Lustenberger

Bericht: René Lustenberger


Nachdem mein Nachbar besoffen in die Tiefgarage fuhr und meine schöne Laverda umfuhr, beschloss ich, etwas Spezielles zu machen. Viele Plastikteile konnte man nicht mehr gebrauchen, waren nicht mehr zu reparieren oder man bekam sie einfach nicht mehr. Da erinnerte ich mich an einen alten Wunsch von mir: 750 SFC-Optik, aber mit dem 1000-er 3-Zylindermotor im schönsten Orange. Die Idee war geboren! In der Person des geilsten Laverda-Veredlers Jerien Jürg fand ich den besten Partner. In diesem Sinne nochmal herzlichen Dank für deine tolle Arbeit!

Änderungen:

  • Offenes Rahmendreieck
  • Batterie im Heck
  • Rahmen silber transp. met. pulverbeschichtet
  • Kunststoff-Tank von 750 SFC Jg. 1972
  • Verkleidung und "Arsch" von 750 SFC Jg. 1974
  • Oehlins-Federbeine
  • StummellenkerAlu
  • K&N Luftfilter
  • Stahlflex-Bremsleitungen

Was noch kommt: Jota-Pipes Wwwwwwrrroooommm!!!!!!!!!!!!

die originalen Uhren passen auch in die knappe Verkleidung
...was sonst?
geduckt wie eine Raubkatze, wartet sie auf ein Opfer

Technische Daten
Motor Luftgekühlter Dreizylinder-Viertakt-Reihenmotor, jeweils 120 Grad Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen F1, 2 Ventile
Bohrung x Hub 75 x 74 mm
Hubraum 980 cm3
Leistung ca. 95 PS bei 8200 U/min
Drehmoment ca. 96 Nm bei 5500 U/min
Getriebe Klauengeschaltetes Fünfganggetriebe
Rahmen Doppelschleifenrohrrahmen mit Zentralrohr, Bez. LAV 1000 RGS 12810
Bremsen 3 schwimmende Brembo Scheibenbremsen vorne und hinten 280 mm
Räder Gussräder für "tubeless", 2.5 x 18 vorne, 3.5 x 18 hinten
Reifen vorne 110/90 x 18, hinten 130/80 x 18
Gewicht 212 kg trocken, 235 kg fahrbereit
Baujahr 1985 / Umbau 2004
Edelbiker René Lustenberger


Publiziert am Sonntag, 1. Mai 2005