Laverda des Monats
Mai 2005
LAVERDA 1000 SFC special, von René Lustenberger
Bericht: René Lustenberger
Nachdem mein Nachbar besoffen in die Tiefgarage fuhr und meine schöne Laverda umfuhr, beschloss ich, etwas Spezielles zu machen. Viele Plastikteile konnte man nicht mehr gebrauchen, waren nicht mehr zu reparieren oder man bekam sie einfach nicht mehr. Da erinnerte ich mich an einen alten Wunsch von mir: 750 SFC-Optik, aber mit dem 1000-er 3-Zylindermotor im schönsten Orange. Die Idee war geboren! In der Person des geilsten Laverda-Veredlers Jerien Jürg fand ich den besten Partner. In diesem Sinne nochmal herzlichen Dank für deine tolle Arbeit!
Änderungen:
- Offenes Rahmendreieck
- Batterie im Heck
- Rahmen silber transp. met. pulverbeschichtet
- Kunststoff-Tank von 750 SFC Jg. 1972
- Verkleidung und "Arsch" von 750 SFC Jg. 1974
- Oehlins-Federbeine
- StummellenkerAlu
- K&N Luftfilter
- Stahlflex-Bremsleitungen
Was noch kommt: Jota-Pipes Wwwwwwrrroooommm!!!!!!!!!!!!
Technische Daten | |
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Motor | Luftgekühlter Dreizylinder-Viertakt-Reihenmotor, jeweils 120 Grad Hubzapfenversatz |
Ventilsteuerung | 2 obenliegende Nockenwellen F1, 2 Ventile |
Bohrung x Hub | 75 x 74 mm |
Hubraum | 980 cm3 |
Leistung | ca. 95 PS bei 8200 U/min |
Drehmoment | ca. 96 Nm bei 5500 U/min |
Getriebe | Klauengeschaltetes Fünfganggetriebe |
Rahmen | Doppelschleifenrohrrahmen mit Zentralrohr, Bez. LAV 1000 RGS 12810 |
Bremsen | 3 schwimmende Brembo Scheibenbremsen vorne und hinten 280 mm |
Räder | Gussräder für "tubeless", 2.5 x 18 vorne, 3.5 x 18 hinten |
Reifen | vorne 110/90 x 18, hinten 130/80 x 18 |
Gewicht | 212 kg trocken, 235 kg fahrbereit |
Baujahr | 1985 / Umbau 2004 |
Edelbiker | René Lustenberger |
Publiziert am Sonntag, 1. Mai 2005