LCS - LCS-History

Laverda des Monats

September 2007

LAVERDA 650 sport von Hansruedi Möri

Bericht: Hansruedi Möri


Im 1993 erstand die Marke Laverda neu im Werk Zané. Das erste Bike war die 650 mit dem bewährten 668 cm3 – Motor und war in den Farben blau, gelb, grün und rot erhältlich.
Zu seinem 20-jährigen Jubiläum als Generalimporteur in der Schweiz erhielt Hansruedi Möri dieses Motorrad – in einer exklusiven Bemalung. Es ist ein Unikat! Sowieso ist dieses Bike ein Exote. In der Schweiz wurden nur gerade ein halbes Dutzend importiert. Die späteren Modelle hatten dann den Motorinhalt - 668 cm3 – in ihrem Namen.

Klare Linien, ohne aggressiv zu wirken
Der drehfreudige Parallel-Twin
Cockpit mit traditionellen Rundinstrumenten
Auch von vorne ein Augenschmaus

Technische Daten
Motor Luft-Ölgekühlter Zweizylinder – Viertakt – Twin
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen mit 4 Ventilen pro Zylinder
Bohrung x Hub 78.5 x 69 mm
Hubraum 668 cm3
Verdichtung 9 : 1
Leistung 70 PS (52 kW) bei 8900/min
Kraftstoffzufuhr Elektronische Weber – Marelli – Saugrohreinspritzung
Elektrik 350 W Lichtmaschine, Batterie 12 V – 18 Ah
Anlasser elektrisch
Kraftübertragung über O-Ring-Kette
Getriebe 6 – Gang
Kupplung Mehrscheiben – Ölbadkupplung
Rahmen Laverda – Aluminium – Brückenrahmen
Federelemente Ø 40mm White-Power Upside-down-Telegabel, in Zug- und Druckstufe einstellbar. White-Power Federbein, in Zug- und Druckstufe einstellbar.
Bremsen vorne: Brembo Ø 320mm Doppelscheibenbremsen mit Vierkolben-Festsättel
hinten: Brembo Ø 245mm Einscheibenbremse mit Zweikolben-Festsattel
Räder Vorderrad: Marchesini 3.50" x 17", Hinterrad: Marchesini 5.50" x 17"
Bereifung vorne: Pirelli DRAGON GT 120/70 x 17", hinten: Pirelli DRAGON GT 170/60 x 17"
Gewicht 200 kg (vollgetankt)
Tankinhalt 16 Liter (3 Liter Reserve inklusive)


Publiziert am Samstag, 1. September 2007