LCS - LCS-History

Laverda des Monats

August 2008

LAVERDA 1000 V6 Replica

Text: Oscar Banz, Fotos: Jörg Strehler und LAVERDA-Museum, Lisse/Holland


Es geistern immer wieder Geschichten über die legendäre LAVERDA 1000 V6 herum. Als ich dann mal beim Hansruedi Möri einen wunderschönen Prospekt sah, in dem für eine LAVERDA 1000 V6 Replica geworben wurde, war meine Neugierde geweckt. Hansruedi gab mir bereits einige Details, was es mit dieser Replica auf sich hat. Als ich dann unseren "LAVERDA-Papst" Jörg Strehler um Informationen bat, wurde ich geradezu mit Details und Fotos überschwemmt! Nebst seinem eigenen Wissen und den Fotos verwies er mich auf die Website des <i>LAVERDA</i>-Museums, wo ebenfalls etwas Spannendes entsteht!

Aber der Reihe nach.

Von der LAVERDA 1000 V6 wurden nur 2 Stück gebaut: Eine in 1977, und eine in 1991. Die erste Maschine wurde an der Mailänder Motorradshow 1987 gezeigt und war eine ziemliche Sensation. Am 24 Stunden-Rennen Bol d’Or in Le Castellet wurde die V6 ins Rennen geschickt. Leider hielt der Kardan der grossen Kraft des Motors nicht Stand, und die LAVERDA musste aufgeben. Diese Maschine wird heute noch von Piero und Giovanni Laverda bei vielen Clubanlässen und Klassikrennen gezeigt resp. gefahren.

Die zweite Maschine wurde 1991 von der Zanini Group zusammen mit der Shinken Cooperation aus Japan und der OREGON Group zum Zweck der Werbung für eine geplante Kleinserie teurer V-6 Replicas in Nove di Bassano grossteils aus bestehendem Lager- und Ersatzmaterial zusammengebaut. Sie ist aber nie gefahren, denn zu viele Teile von Motor und Getriebe sowie Elektronik fehlten. Diese Maschine blieb dann in den Händen von italienischen Sammlern. Die Replica, so wie sie im Prospekt beworben wurde, ist nie gebaut worden! Der Preis war einfach viel zu hoch. Aber es wäre wirklich eine Traummaschine geworden. Das zeigen die Bilder aus dem oben erwähnten Prospekt:

Man glaubt kaum, dass hinter dieser<br>schmalen Silhouette ein V6 pocht
Der V6-Motor in seiner ganzen Pracht

Aber damit war der Traum von weiteren fahrtüchtigen V6 LAVERDA’s noch nicht zu Ende! Der holländische LAVERDA-Sammler Cor Dees – dessen Sammlung bildet das Herzstück des LAVERDA-Museums in Holland – begann schon Ende der neunziger Jahre, aus den übrig gebliebenen Teilen eine dritte V6 zusammen zu bauen. Dieses Vorhaben war sehr schwierig, denn viele Teile fehlten. Jörg Strehler half ihm mit seinen guten Kontakten zu ehemaligen LAVERDA-Leuten.

Cor macht sich Notizen vom V6-Motor, der bei Massimo Laverda in der Stube steht.

So arbeitete Cor langsam aber sicher an seiner Replica. Dann kam eine weitere, kleine Sensation: Cor konnte im März 2007 vom Italiener Alessandro Altinier diese zweite, 1999 gebaute V6 kaufen! Was für ein Tag für Cor!

Cor mit der zweiten V6

So arbeitet er jetzt parallel an zwei V6! Die letztes Jahr gekaufte LAVERDA will er zu einer exakten Kopie des ersten Prototyps von 1977 machen. Als Piero Laverda seine V6 zum Teil zerlegte, ging Cor zu ihm, um weitere Informationen zu den Einzelteilen zu bekommen. Wie es sich herausstellte, muss Piero bei seiner V6 beim Getriebe einige Änderungen durchführen. So wird also an drei V6 gearbeitet!

Wie diese Geschichte weitergeht, kann man auf der Homepage des LAVERDA-Museums mitverfolgen. Wer weiss, vielleicht werden eines Tages drei LAVERDA V6 ihr heiseres Bellen gleichzeitig ertönen lassen. Das wäre ein schönes Wiederaufleben einer Legende.

Vielen Dank an Jörg Strehler für die vielen Informationen und Bilder. Weitere Angaben und Bilder entnahm ich der Website des LAVERDA-Museums (www.laverdamuseum.nl).


Technische Daten
Motor 4-Takt, V6, Zylinder 90° längs
Steuerung 2 obenliegende Nockenwellen mit 4 Ventilen pro Zylinder
Bohrung x Hub 65 x 50 mm
Hubraum 995.5 cm3
Leistung 140 PS
Höchstgeschwindigkeit ca. 270 km/h
Kraftstoffzufuhr 6 Dell’Orto Vergaser Ø 30
Schmierung Trockensumpf
Zündung elektronisch
Elektrik 280 W Lichtmaschine, Batterie 12 V - 18 Ah
Anlasser elektronisch
Primärantrieb Zahnräder
Kupplung Mehrscheiben-Trockenkupplung
Getriebe 5-Gang
Kraftübertragung Kardan
Rahmen Offener Rahmen, Motor mit tragender Funktion
Federelemente Vorne: Telegabel, in Zug- und Druckstufe einstellbar
Hinten: 2 Federbeine, einstellbar
Bremsen Vorne: 2 x Ø 280mm Scheibenbremsen
Hinten: 1 x Ø 280mm Scheibenbremse
Räder Vorderrad: 2.50" x 18", Hinterrad: 4.00" x 18"
Bereifung Vorne: 3.25 / 4.50 / 18", Hinten: 3.50 / 6.00 / 18"
Höhe x Länge 1200 x 2130 mm
Gewicht 216 kg
Tankinhalt 24 Liter


Publiziert am Freitag, 1. August 2008