Laverda des Monats
Januar 2004
Laverda Ciclomotore 48ccm von Jörg Strehler
Bericht: Jörg Strehler
Die allererste Laverda mit Scheibenbremse aus dem Jahr 1964. Von diesen kleine "Laverdinos" wurden viel mehr gebaut als später von den grossen und wesentlich berühmteren 2 und 3 Zylinder. Typisch für Laverda waren aber schon damals die innovativen, technischen Lösungen. Eine richtige Augenweide, speziell natürlich, wenn das graue Bike noch so schön ins Bild gesetzt wird. Viel Spass beim Durchsehen. Den Text zum Ciclomotore findet Ihr hier (sorry für die mangelnde Qualität).
Technische Daten | |
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Motor | Einzylinder-Zweitakter, Zylinder 15° nach vorne geneigt, Zylinderlaufbahn in Spezialguss, Verdichtung 6:1 |
Bohrung x Hub | 40 x 38 mm |
Leistung | 1.49 PS bei 4200 U/min |
Hubraum | 47.7 cm |
Elektrik | Bosch-Schwunglichtmagnetzündung 6 V18 W, Zündzeitpunkt 20° vor OT, Unterbrecherabstand 0.4 mm, Zündkerze original Bosch 175, entspricht neu Bosch 7. Vorderlampe 6V-15 W, Rücklicht Soffittenbirne 6V-5 W, 6 Volt-Hupe |
Schmierung | Während der ersten 1000 km (Einfahrzeit) gehören 7% eines guten Zweitakt-Öls ins Benzin, danach genügen 5%. Tankinhalt 3 Liter, davon ca. 1/2 Liter Reserve. Getriebeöl SAE 40 |
Vergaser | Dellorto SHA 14/12 mit 14er Durchlass, Hauptdüse 50. Luftfilter Dellorto F27 |
Antrieb | Primärantrieb über Zahnräder und Fliehkraftkupplung, Sekundärantrieb über Kette und Zahnkranz vorne mit 36 Zähnen und Ritzel hinten mit 19 Zähnen. |
Fahrwerk | Einfacher Rohrrahmen mit angeschweisstem Pressstahl-Heckteil, Stahlfelgen mit Drahtspeichen 19 x 1.20, Pneu 2.00-19, Luftdruck vorne 1.6 atm, hinten 2.25 atm. Räder untereinander austauschbar, nur das Kettenritzel muss gewechselt werden. Je eine mechanische, per Seilzug und Exzenter betätigte Scheibenbremse vorn und hinten, Durchmesser 125 mm. Achsabstand 1040 mm; Länge 1680 mm; Breite 620 mm; Höhe 935 mm Leergewicht 32 kg Höchstgeschwindigkeit 40 km/h; max. Steigfähigkeit 12% Verbrauch ca. 1.5 L auf 100 km |
Marktwert | bei gutem Originalzustand etwa 600 - 800 € (aber sehr schwierig zu finden). Ersatzteile sind, wenn überhaupt, nur noch auf Oldtimermärkten in Italien zu bekommen. |
Publiziert am Donnerstag, 1. Januar 2004