Lichtmaschinen Regler | ||||
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Der original Ducati Lichtmaschinenregler der
an den 668 Modellen bis Bj. 98 verbaut wurde ist leider Schrott. Am besten
man tauscht ihn aus bevor man irgendwo wegen Leergesaugter Batterie stehen
bleibt. Es gibt 2 Gründe warum der Original Regler abraucht. Erstens
wird er zu heiß da der Montage Ort unter der Heckverkleidung sehr ungünstig
gewählt ist und zweitens brennt er wegen fehlender Masseverbindung ab da
die Verbindung über die Alu-Befestigung führt welche gerne abreist. Man
kann die Lebensdauer des original Reglers verlängern indem man eine zweite
Masse 10qmm
Leitung vom Motor zur zweiten Befestigungsschraube verlegt siehe Bild 1.Auch der Ladestrom den der Ducati-Regler liefert
ist nicht ausreichend um mit eingeschaltetem Licht bei 4000u/min 200km dahinzubummeln Auch sollte man unbedingt die Steckverbindungen der 2 gelben Leitungen die von der Lichtmaschine kommen durch eine große Lüsterklemme ersetzen (Aderendülsen verwenden oder wenigstens die Adern verzinnen). Schon mancher Kabelbaum einer 668 ist deswegen abgebrannt. Als Alternative zum Originalregler kann man eigentlich fast jeden Japsenregler verwenden der min. 2 Phasen sowie die Leistung hat. Ich habe an meinen Mopeds den Regler der neueren 750er Modelle verbaut der auch an den Ducatis sowie Aprilias ab Bj.98 verbaut wurde. Siehe Bild1 |
Bild 1. Zeigt den Regler der 750er Modelle in der 650. Die linke schwarze Leitung ist die zusätzliche Masseverbindung zum Motor die beim alten Ducati Regler zusätzlich verlegt werden sollte
Bild 2. Zeigt den Originalregler der 668 Modelle. Hier zu sehen die empfohlenen Lüsterklemmen anstelle der einfachen Rundsteckverbinder für die Leitungen zur Lichtmaschine |